Stabilisierung des Vorsorgesystems als legislaturübergreifende Herausforderung
Das Vorsorgesystem ist derzeit eine grosse Baustelle. Mit der Reform AHV 21 hat der Bundesrat im August des vergangenen Jahres…
Der Bundesrat legt dem Parlament alle vier Jahre eine Legislaturplanung für die kommenden Jahre vor. Darin hält er seine wichtigsten Ziele, Schwerpunkte und Massnahmen fest und setzt so den politischen Orientierungsrahmen für eine kohärente Gestaltung der Zusammenarbeit mit den eidgenössischen Räten.
Nach den Gesamterneuerungswahlen im Herbst 2019 hat sich der Nationalrat Anfang Dezember neu konstituiert und damit die 51. Legislaturperiode eröffnet. Auch der Ständerat hat das erste Mal seit den Oktoberwahlen getagt. Da er aber nach kantonalem Recht gewählt wird, kennt er keine Gesamterneuerung und in diesem Sinn auch keine Legislaturperiode.
Die Schwerpunktartikel dieser CHSS rufen wichtige Ergebnisse der vergangenen Legislaturperiode in Erinnerung und benennen die grossen Baustellen der laufenden, mit deren Aufbau bereits in den Jahren zuvor begonnen worden ist: Angesichts der demografischen Entwicklung sowie der tiefgreifenden Änderungen der Gesellschafts- und Wirtschaftsstrukturen werden v. a. die Stabilisierung der Altersvorsorge und die Weiterentwicklung der Invalidenversicherung, aber auch die staatliche Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit dazugehören. Zu den laufenden Herausforderungen sind ferner die Kostendämpfung und Qualitätssicherung im Bereich der obligatorischen Krankenpflegeversicherung zu zählen. Und weiterhin begleiten werden uns die Frage nach dem adäquaten Einsatz von Observationen in den Sozialversicherungen sowie die Bemühungen der Schweiz, ihre Sozialversicherungen international möglichst gut zu koordinieren.
Das Vorsorgesystem ist derzeit eine grosse Baustelle. Mit der Reform AHV 21 hat der Bundesrat im August des vergangenen Jahres…
Für das Geschäftsfeld Invalidenversicherung war die umfassende Revision des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung (SR 831.20) unter der Bezeichnung Weiterentwicklung der…
Viele sozialpolitische Aufgaben, die nicht direkt mit der Absicherung der wirtschaftlichen Folgen von Alter, Invalidität, Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit, Mutterschaft, Verwaisung…
In der vergangenen Legislaturperiode standen die Kostendämpfung und die Qualität im Zentrum. Einige der hierzu beschlossenen Massnahmen wurden bereits umgesetzt…
Observationen dienen in den Sozialversicherungen der Anspruchsprüfung und der Missbrauchsbekämpfung (vgl. CHSS 2/2013). Zwischen 2010 und 2016 führte die Invalivenversicherung…
Personen, die sich ins Ausland begeben oder in die Schweiz einreisen, soll ein verhältnismässiger Sozialversicherungsschutz gewährleistet werden. Zu diesem Zweck…
Um die Vernetzung, den Erkenntnisaustausch und den Wissenstransfer zwischen den Kantonen, aber auch zwischen den Kantonen und den nationalen IIZ-Gremien…
Die Aufsicht in der Invalidenversicherung (IV) wurde mit der 5. IV-Revision 2008 grundlegend modernisiert. In der 2. Säule wurde die…
Die Sozialpolitik ist für eine gut funktionierende Gesellschaft unerlässlich. Sie bildet den Grundpfeiler eines solidarischen Zusammenlebens. Daher ist es wesentlich,…
Seit dem 1. Juli 2005 gibt es in der Schweiz einen gesetzlich geregelten 14-wöchigen Mutterschaftsurlaub für erwerbstätige Frauen. 15 Jahre…
Die berufliche Vorsorge wird im Kapitaldeckungsverfahren finanziert. Seit 1985 ist sie obligatorisch, die Details sind im Bundesgesetz über die berufliche…
Ausgehend von den Kriterien, wie sie im Gesetzesentwurf der Vernehmlassungsvorlage zu den Überbrückungsleistungen (VE-ÜLG) definiert waren, untersuchte die nachfolgend vorgestellte…
Ab 55 Jahren ist das Risiko der Arbeitslosigkeit geringer als bei jüngeren Erwerbstätigen. Allerdings ist es für Arbeitslose ab 55…
Durch ihre Ausgestaltung kennt die auf dem Umlageverfahren beruhende AHV verschiedene Formen der Umverteilung. Die wichtigste, weil zentraler Wirkmechanismus der…
In der Schweiz leben rund 1,8 Mio. Menschen mit Behinderungen. Nicht alle haben die Möglichkeit, über ihre Wohnsituation selbst zu…
Durch die Umsetzung der IVG-Revisionen 4 und 6a sowie die Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen…