...

Dieser Schwerpunkt wird laufend ergänzt

Demografische und wirtschaftliche Entwicklungen wirken sich direkt auf die Finanzen der Sozialversicherungen aus. Weil künftige Entwicklungen mit Unsicherheiten verbunden sind, setzt der Bund auf Szenarien. Dieser Schwerpunkt beleuchtet, wie solche Perspektiven entstehen – und wo die Herausforderungen liegen.

(Bild: Alamy)

mehr anzeigen

Alle Beiträge dieser Ausgabe

Die finanzielle Stabilität der EO hängt von der Geburtenzahl ab

Die Erwerbsausfallentschädigung (EO) sichert für Eltern sowie für Dienstleistende ein Ersatzeinkommen. Der Ausgleichsfonds der EO belief sich 2024 auf rund 2 Milliarden Franken und dürfte weiter wachsen. Das Gleichgewicht des Fonds steht und fällt jedoch auch künftig mit der Geburtenhäufigkeit sowie der Familien- und Militärpolitik.

Beitrag lesen

BSV-Finanzperspektiven sind für Compenswiss zentral

Die Finanzperspektiven des Bundesamts für Sozialversicherungen bilden eine zentrale Grundlage für Compenswiss, um die künftigen Einnahmen und Ausgaben der Ausgleichsfonds der AHV, der IV und der EO zu prognostizieren. Auch die Anlagestrategie stützt sich auf diese Daten.

Beitrag lesen

AHV-Finanzen: Defizite bleiben – trotz besserer Aussichten

Ohne eine Gegenfinanzierung der 13. AHV-Altersrente werden die Ausgaben der AHV künftig die Einnahmen übersteigen. Die neuen Finanzperspektiven des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) zeichnen jedoch ein positiveres Bild der Sozialversicherung als noch im Vorjahr.

Beitrag lesen
Filter