Themen aus der sozialen Sicherheit
Auf dieser Seite kann nach Themen gefiltert werden.
Weitere Suchmöglichkeiten bieten die Volltextsuche, die Schwerpunktseite und das
PDF-Archiv.
Begleitetes Wohnen: Ansätze für mehr Autonomie
Damit sich begleitetes Wohnen für die Betroffenen wie ein «Zuhause» anfühlt, ist es wichtig, dass sie ihren Lebensort nach eigenen Vorstellungen einrichten können. Das geht aus einer Studie der Hochschule und Höheren Fachschule für Soziale Arbeit des Wallis hervor.
- Forschung und Statistik
- Behinderung
Brandkatastrophe von Crans-Montana: Welche Leistungen für die Betroffenen?
Der Brand in der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana forderte zahlreiche Tote und Schwerverletzte. Auf welche Sozialversicherungsleistungen und Urlaube haben die Betroffenen Anspruch?
- Recht und Politik
- Erwerbsersatzordnung
- Invalidenversicherung
- Krankenversicherung
- Unfallversicherung
«Care Farming» im Alter: Bauernhöfe als Orte für Betreuung und Teilhabe
«Care Farming» eröffnet neue Perspektiven für die Altersbetreuung in der Schweiz. Das Konzept verbindet Landwirtschaft mit Betreuung und bietet älteren Menschen sinnstiftende Aktivitäten.
- Forschung und Statistik
- Alter
Trotz weniger Unfällen: Arbeitsabsenzen nehmen zu
Die Zahl der Arbeitsunfälle sinkt, und dank guter Gesundheit arbeiten Erwerbstätige über das Pensionsalter hinaus. Eine Erfolgsgeschichte. Doch die krankheitsbedingten Absenztage nehmen zu.
- Forschung und StatistikRecht und Politik
- Arbeit
- Unfallversicherung
Die zweite Säule – ein internationaler Sonderfall
Das System der beruflichen Vorsorge der Schweiz bildet im internationalen Vergleich eine Ausnahme: Während die meisten Länder in dieser Vorsorgekategorie auf freiwillige Systeme oder Tarifverhandlungen setzen, kombiniert die Schweiz eine gesetzlich verankerte, obligatorische Vorsorge mit einer Finanzierung im Kapitaldeckungsverfahren.
- Recht und Politik
- Berufliche Vorsorge
- International
Wintersession: Parlament stärkt Familien, Erwerbstätige und IV-Versicherte
In der Wintersession 2025 hat das Parlament zentrale Beschlüsse zur sozialen Sicherheit gefasst: mehr Unterstützung für Kitas, einheitlichere Leistungen in der Erwerbsersatzordnung, neue Regeln für IV-Gutachten sowie Anreize für Arbeit im Rentenalter.
- Recht und Politik
- Session
Kostenwachstum im Gesundheitswesen gemeinsam dämpfen
An einem «Runden Tisch» haben die Akteure des Gesundheitswesens Massnahmen zur Kostendämpfung beschlossen. Ab 2026 sollen über 300 Millionen Franken pro Jahr eingespart werden.
- Recht und Politik
- Gesundheitspolitik
- Krankenversicherung
«Die ZAS ist eine Türöffnerin für die Digitalisierung in der ersten Säule»
Die Zentrale Ausgleichsstelle (ZAS) spielt eine Schlüsselrolle bei der Digitalisierung der ersten Säule. Im Interview erklärt der abtretende Direktor Adrien Dupraz die Funktionen der ZAS und spricht über die Herausforderungen eines dezentralen Systems.
- InterviewMeinung
- AHV
- Digitalisierung
Teilzeitarbeit birgt Risiken
Ein gutes Angebot an familienergänzender Kinderbetreuung sowie Teilzeitarbeit erleichtern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wer in tiefen Pensen arbeitet, setzt jedoch möglicherweise seine soziale Absicherung und berufliche Laufbahn aufs Spiel.
- Meinung
- Arbeit
- Chancengerechtigkeit
- Sozialpolitik allgemein
Teilzeitarbeit nimmt weiter zu – mit grossen Unterschieden
Fast 40 Prozent der Erwerbstätigen in der Schweiz arbeiten Teilzeit. Je nach Alter, Geschlecht und Beruf zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede.
- Forschung und Statistik
- Arbeit
- Demografie
- Gleichstellung
- Sozialpolitik allgemein
Wie lässt sich der Zugang zu Ergänzungsleistungen verbessern?
Der Zugang zu Ergänzungsleistungen ist für AHV- und IV-Rentenbeziehende anforderungsreich. Eine Studie hat untersucht, mit welchen Informationspraktiken und Hilfestellungen die Kantone hier entgegenwirken können.
- Recht und Politik
- AHV
- Armut
- Ergänzungsleistungen
Armut in der Schweiz besser verstehen
Mit dem Nationalen Armutsmonitoring liegt ein neues, breit abgestütztes Referenzwerk zur Armut in der Schweiz vor. Akteure aller drei Staatsebenen, der Zivilgesellschaft und der Forschung waren in die Erstellung des Berichts eingebunden.
- Forschung und StatistikRecht und Politik
- Armut